Warnung vor neuer Ecstasy-Pille


Die neue Glückspille mit dem Namen “Number One” hat weltweit bereits 80 Menschen das Leben gekostet. Auch in der Schweiz und in Österreich soll die Pille erhältlich sein. Die EU hat nun eine Warnung ausgesprochen. 



Erstmals wurde eine XTC Pille (Ecstasy Pille) analysiert, die neben MDMA auch dem Inhaltsstoff PMMA (Paramethohymethamphetamin) enthielt. Das fatale dieser Substanz: die Wirkung setzt später ein und dadurch besteht die Gefahr, dass nachgespickt wird. “Das kann zu schwerwiegenden Folgen führen, da die Substanz PMMA zu einem Anstieg des Blutdruckes und einer starken Temperaturerhöhung mit übermäßigen Schwitzen führt”, so Bernhard Amann von Ex und Hopp. In Kombination mit anderen Substanzen (vor allem mit MDMA) oder in erhöhter Dosis kann es sein, dass ein Serotoninsyndrom (Serotonin-Vergiftung) auftritt. Diese verursacht ein Organversagen und ein Herzkreislaufstillstand kann die Folge sein. “Bisher sind keine Todesfälle in Vorarlberg bekannt, aber die Gefahr dieser Pille ist extrem groß”, so Bernhard Amann von Ex und Hopp.

Warnung seitens der EU ausgesprochen

Die Europäische Union hat eine Warnung ausgesprochen. PMMA wurde das erste Mal in der Schweiz analysiert. Die Wirkung ist anfangs vergleichbar mit einem Alkoholrausch, später Halluzinationen und milde Euphorie, Kribbeln, Taubheitsgefühle der Haut und der Glieder, unberechenbarer Bewegungsdrang, abrupter Anstieg von Blutdruck und Körpertemperatur (nach ca. 30 Minuten) schon bei geringer Dosis. Die Wirkung selbst tritt jedoch erst nach ca. 60 Minuten ein (30 Minuten bei MDMA). Die Wirkungsdauer beträgt fünf Stunden.

Risiken und Nebenwirkungen

Zu den Risiken und Nebenwirkungen zählen unter anderem Pulsrasen, schnelle und schwere Atmung, sprunghafte Augenbewegungen, Muskelkrämpfe, motorische Störungen, unkontrollierbarer Bewegungsdrang, Hitzewallungen und Schweißausbrüche. Auch Übelkeit und Erbrechen können auftreten. In höheren Dosen besteht die Gefahr einer tödlich verlaufenden Atemnot, Herzstillstand und Organversagen. Erkennen kann man die Pille an ihrer grünen Form auf deren Vorderseite groß “NO1″ steht.  

von Simon Vonbank

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen